Wasserballer beenden die Saison auf dem fünften Tabellenplatz

Wasserballer beenden die Saison auf dem fünften Tabellenplatz

Vergangenen Samstag konnten die Wasserballer des SVV Plauen ihre Saison erfolgreich mit einem Sieg abschließen: Im zweiten Spiel der Best-of-Three-Serie gewannen sie gegen Düsseldorf mit einem Endstand von 8:6 (1:3, 3:1, 1:0, 3:2). Für die Plauener ist diese Partie aber mehr als nur ein Sieg. Für sie ist vergangenes Wochenende viel mehr die Belohnung aus unzähligen Trainingseinheiten und noch mehr investierter Kraft. 

Mit dem Aufstieg war klar, dass die Wasserballer den Klassenerhalt in der Ersten Bundesliga sichern wollen. Anfangs musste sich die junge Mannschaft jedoch an die veränderte Spielweise in Liga 1 gewöhnen und verlor leider fast alle Spiele.

Allerdings gingen diese immer knapp aus und kein Spiel wurde mit mehr als 5 Toren Abstand verloren. Dennoch fanden sie sich am Tabellenende wieder.

Ein Tiefpunkt, aber vielleicht auch der Wendepunkt war das Auswärtsspiel in Weiden, als die Vogtländer kurz vor Ende mit zwei Toren führten, schon wie der sichere Sieger aussahen und dann im eigenen Angriff den Ball fahrlässig hergaben. Weiden gewann das Spiel und der Abstieg für die Plauener war fast schon besiegelt. 

Danach ging jedoch ein Ruck durch das Team und allen Verantwortlichen und sie starteten eine tolle Aufholjagd. Ein weiterer Schlüssel war zudem, dass der ehemaliger Kapitän Alexander Fritsch ebenfalls die Badehose schnürte, um das Team in den restlichen Spielen zu unterstützen. Danke ALEX!!

Danach ging es für die Wasserballer steil aufwärts. Zuerst gewannen sie in den letzten Sekunden gegen Köln und machten am Wochenende danach drei weitere Punkte durch einen Heimsieg, bzw. ein Unentschieden gegen die Tabellenführer Krefeld und Uerdingen sicher. Diese Siegessträhne brachte den SVV Plauen nach der Vorrunde auf den vierten Tabellenplatz.

Die anschließenden PlayOffs waren allesamt spannend und für jeden Zuschauer sehenswert. Sicherlich hätten die Wasserballer das eine oder andere Spiel weniger aufregend gestalten können, aber die junge Mannschaft wächst derzeit mit jeder Spielminute, wie Kapitän Maik Bielefeld erklärt: „Fast jedes Spiel in dieser Saison war bis in das letzte Viertel noch nicht entschieden. Wir haben uns das auch etwas anders vorgestellt, aber bei dem hohen Niveau in dieser Liga haben wir eigentlich nichts anderes erwarten können. Am Ende sind wir mit dem fünften Platz jedoch extrem glücklich und haben damit unser Saisonziel erreicht. Jetzt können wir erst einmal Kräfte Sammeln und uns dann auf die kommende Saison vorbereiten.“

Am Erfolg des Plauener Wasserballs sind aber nicht nur die Spieler und der Verein selbst beteiligt: „Wir danken unseren Fans, die uns bei 29 Spielen verfolgten. Nach unserem unerwarteten Aufstieg im Sommer 2022 habt ihr den Plauener Wasserball wieder zu dem gemacht, wofür er deutschlandweit bekannt ist: volle Ränge, tolle Stimmung und ein faires Publikum!“, bedankt sich der Vorstand des Vereins.

Aufstellung: Serio (Tor), Krauß, Bielke (1), Wolf (1), Schwabe, Brode, Korpacsi, Iffland (2), Kaminke, Beuchert (1), Roßner, Bolman (2), Schilling (1)

mupdx
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn