Vogtlandcup 2023 bleibt beim SVV

Vogtlandcup 2023 bleibt beim SVV

Am 18.03.2023 fand im Stadtbad der vom SC Plauen 06 hervorragend organisierte 14. Vogtland-Schwimmcup statt. Mit 35 von insgesamt 258 Sportlern aus Sachsen, Thüringen und Bayern stellte der SVV die größte Mannschaft. Die große Breite der in fast allen Altersgruppen erfolgreichen SVV-Schwimmer bildete den Grundstein des Sieges in der Mannschaftswertung. Mit riesigem Vorsprung gewann der SVV vor dem zweitplatzierten Team vom SC Chemnitz, das sich wiederum nur knapp vor dem gastgebenden SC Plauen 06 behauptete.

Alle Sportler konnten sich über die Summe ihrer in den vier Sprintstrecken 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil erreichten Zeiten für die Altersklassen-Finalläufe über 200 m Lagen qualifizieren. Nur die jüngsten Schwimmer der Jahrgänge 2015 und 2014 schwammen ohne Finale um Einzelmedaillen und einen rechnerischen Mehrkampfsieg. Durch die Aufregung passierten gerade den Jüngsten Fehler auf einzelnen Strecken, sodass sie disqualifiziert wurden. So verpassten Maximilian Mocker und sein älterer Bruder Felix durch Frühstarts und Max Rudert, Dean Drbal sowie Hannah Bahmann durch schlecht ausgeführte Wenden die Chance auf einen Pokal.

Um so größer war am Ende des Wettkampftages die Freude bei Laura Flügel, Till Schiller, Karl Rudolph, Nele und Nils Zwerner, Emily John die sich jeweils einen der begehrten Einzel-Pokale in der Mehrkampfwertung der Jüngsten sicherten. Zu den schnellsten drei Schwimmern ihrer Finalläufe gehörten: Simon Weis, Lotta-Elin Wunderlich, Laurence Lindner, Vin-Nino Prager, Tim Schwanke, Sidney Julie Pippig, Julius Rudolph, Tim Hartmann, Til Neumeister, Helene Sachs, und Jordi Bremmers. Gregor Schmidt erhielt außer dem goldenen Pokal für die schnellste 200-m-Lagen-Zeit des Tages, auch noch die ausgeschriebene Prämie für die Punktbeste Leistung der Herren, die er über 50 m Brust im Duell gegen Vereinskamerad Jordi Bremmers ablieferte.

…vor dem Start
… nach dem Start Pokalsieger

wiru
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn