Plauener Schwimmer siegen mit dem Team Westsachsen in Dänemark

Plauener Schwimmer siegen mit dem Team Westsachsen in Dänemark

Als am Sonntagabend als letzte Handlung des diesjährigen 24. Danish International Swim Cup bekanntgegeben wurde, dass die Plauener Schwimmer als Teil des Team Westsachsen die Mannschaftswertung gewonnen haben, gab es kein Halten mehr. Von Freitagmorgen an kämpften die 21 Sportler des SVV Plauen und eine Sportlerin des SC Plauen 06 für diesen Moment und schwammen dabei in eine ganze Reihe von Endläufen. Nicht nur in diesen fehlten den Vogtländern am vergangenen Wochenende aber ungewohnt oft das notwendige Glück.
Bestes Beispiel hierfür war Helene Sachs, welche gleich dreimal auf dem 4. Platz landete und schlussendlich ohne das angestrebte Edelmetall die Heimreise antreten musste. Über 50 Meter Schmetterling fehlte am Freitag nur die Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde zum Bronzerang und auch im Finale über 25 Meter Brust stand trotz Steigerung zum Vorlauf am Ende der 4. Platz an der Anzeigetafel im Esbjerger Swimming Stadium. Für ihren Mannschaftskameraden Felix Mocker gab es am Ende hingegen ein Happy End. Verpasste der Sportler von Trainer Hartmut Städter nach 5. und 6. Plätzen auch im Finale über 25 Meter Brust als Vierter das Podium, brachte der letzte Start des Wochenendes über 100 Meter Brust eine lang ersehnte Silbermedaille. Doch nicht nur Sachs verzweifelte beim Blick in die Ergebnislisten. Auch Mara Zeretzke, Vin-Nino Prager, Ludwig Müller sowie Gregor Schmidt fanden sich regelmäßig knapp neben dem Treppchen wieder. Prager konnte sich wenigstens mit einer Bronzemedaille über 100 Meter Rücken trösten, während Müller (100 und 400 Meter Lagen) und Schmidt (50 und 100 Meter Schmetterling) zumindest mit jeweils zwei neuen Vogtlandrekorden die passende Form zum Höhepunkt der aktuellen Saison unter Beweis stellten. Die einzige SC-Starterin Charlotte Weidhase wusste mit mehrfach knapp verpassten Endläufen und zwei 5. Plätzen über 25 Meter Schmetterling und Rücken das Glück ebenfalls nicht auf ihrer Seite.
Etwas überraschend qualifizierte sich Julius Rudolph als Drittschnellster für den Endlauf über 100 Meter Schmetterling, welchen er durch eine gute Renneinteilung auch auf diesem Platz beendete. Gleiches gelang SVV-Sportler Til Neumeister über 25 Meter Brust. Linus Zeretzke erschwamm zweimal Silber auf Bruststrecken. Jordi Bremmers sammelte über drei Wettkampftage einmal Silber sowie dreimal Bronze ein. Krönender Abschluss war dabei sein Finale über 100 Meter Brust, in dem er sich zum Vorlauf fast zwei Sekunden steigern konnte und damit von Platz vier auf den Bronzerang vor schwamm. Unangefochten fleißigster Medaillensammler wurde einmal mehr Laurence Lindner, der mit siebenmal Gold und viermal Silber allein fast zehn Prozent der Punkt für die Mannschaftswertung des Team Westsachsen beisteuerte. Alle Plauener Schwimmer gemeinsam hatten einen Anteil von fast einem Drittel und damit entscheidenden Beitrag am knappen Sieg vor den Gastgebern aus Esbjerg. Mit Karl Rudolph und Maximilian Mocker (beide Jahrgang 2015) hatte der SVV Plauen auch einige der jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung in Dänemark am Start.

Felix Schröter

wiru
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn