Jahreshauptversammlung 2024

Am 21.03.2024 trafen sich die Mitglieder des Schwimm-Verein „Vogtland“ Plauen e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Aula des Diesterweg-Gymnasiums.

Neben der Wahl der Vorstandsmitglieder und den Ehrungen für besondere Leistungen, gab Vereinspräsident Ralf Bräunel einen Einblick über die Resultate der einzelnen Sparten, Ziele des Gesamtvereins und einen Vorrausblick auf das laufende und nächste Jahr.

Der Verein steht wirtschaftlich stabil auf beiden Beinen, was vor allem an den steigenden Mitgliederzahlen liegt. Desweiteren honorieren die Sponsoren die gute Arbeit im Verein.

Die Hauptsparten Schwimmen und Wasserball können anhand der Ergebnisse sehr zufrieden sein. Die Abteilung Schwimmen konnte viele Nachwuchsmitglieder für sich gewinnen. Die Trainer machen eine sehr gute Nachwuchsarbeit, welche die Kinder sehr gut ins Wasser bringen und den Titel des wichtigen Talente-Stützpunktes einbringen.

Die Wasserballer sind mit ihrem Flaggschiff des Bundesliga-Teams weiter auf einem sehr guten Kurs und haben, wie im letzten Jahr, eine sehr gute Platzierung im deutschen Oberhaus im Blick. Auch in Sachen Nachwuchsgewinnung läuft es mehr als rund. Die Nachcorona-Zeit konnte effektiv genutzt werden und die Ergebnisse bei den Jugendmannschaften reichen bis zum zweiten Platz  im ostdeutschen Leistungsvergleich.

Und genau hier setzen die Probleme an. Der Verein macht eine exzellente Nachwuchsarbeit, die vielen guten Ergebnisse können natürlich nur mit guten Trainingsbedingungen erreicht werden. Und diese Chance möchte der Verein seinen Jugendlichen bieten. Auch die Bundesliga-Wasserballer können mit ihren Trainingszeiten alles andere als zufrieden sein.

Leider macht Ralf Bräunel darauf aufmerksam, dass dem Verein zahlreiche Trainingszeiten gekürzt worden sind und es keinerlei Unterstützung gibt, die gute Arbeit des Vereins weiter voranzubringen. Das Konzept für eine gute Nachwuchsarbeit ist vorhanden, Kinder wie Trainer sind motiviert, leider sind die Ziele mit diesen Bedingungen kaum erreichbar. Der Verein wünscht sich in diesem Sinne eine noch stärkere Unterstützung seitens der Stadt und ist an der Fortsetzung  der guten Zusammenarbeit sehr interessiert.

rossi