Formtest in Dresden

Formtest in Dresden

Vier Schwimmer des SVV Plauen sowie eine Schwimmerin des SC Plauen 06 nutzten das Schwimmfest „Starker August“ in Dresden mit über 200 Startern am vergangenen Wochenende für einen Test der aktuellen Form. Hinter den fünf Sportlern, die seit Jahresbeginn gemeinsam trainieren, liegen anstrengende erste Trainingswochen im neuen Jahr, welche standardmäßig von hohen Trainingsumfängen geprägt sind.

Trotz dieser Ausgangslage konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Insbesondere auf den längeren 200 Meter Strecken wurden beachtliche neue Bestzeiten erzielt. Til Neumeister (SVV Plauen) schwamm über 200 Meter Brust in 2:58,39 Minuten erstmals unter der Marke von drei Minuten. Seine Trainingspartnerin Helene Sachs (SVV Plauen) blieb in 3:02,12 zwar über dieser Grenze, verbesserte ihre Bestzeit jedoch ebenso deutlich. Charlotte Weidhase (SC Plauen 06) nahm an diesem Wettkampftag die 200 Meter Rücken in Angriff und schwamm in 2:51,31 Minuten nah an die zuvor anvisierte Zielzeit von unter 2:50 Minuten heran. SVV-Schwimmer Gregor Schmidt war bei drei von vier Starts jeweils schnellster Schwimmer der Veranstaltung. Neben den 100 Meter Rücken schlug er auch bei 50 Meter Brust und Freistil als Erster an, wenngleich die Zeiten auf den kurzen Sprintstrecken erwartungsgemäß noch nicht auf Bestzeitniveau lagen. Jordi Bremmers (SVV Plauen) konnte hingegen über 50 Meter Schmetterling sowie Brust bereits an seine persönlichen Bestzeiten anknüpfen.

Neben den fünf Teilnehmern mit einem Startrecht für einen Plauener Schwimmverein war mit Tilman Sachs ein weiterer ehemaliger Plauener Schwimmer in Dresden am Start. Durch das Studium in Dresden bedingt für den Post SV Dresden startend, schwamm er über 100 sowie 200 Meter Brust die schnellsten Zeiten des Wettkampfes. Mit den gewonnenen Erkenntnissen zum aktuellen Leistungsvermögen steht in den nächsten fünf Wochen nun die Vorbereitung auf den ersten Höhepunkt des Jahres an. Vom 10. bis 12.03.2023 finden dann in Leipzig die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften statt.

 

Felix Schröter

wiru
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn