Die Plauener Wasserballer starten in das neue Jahr

Die Plauener Wasserballer starten in das neue Jahr

Plauens Bundesliga-Wasserballer vom Schwimm-Verein „Vogtland“ melden sich nach der Weihnachtspause am kommenden Samstag zurück im deutschen Wasserball-Oberhaus. Zunächst geht es für das Team von Cheftrainer Maik Bielefeld nach Düsseldorf, um das verlegte Spiel der Hinrunde nachzuholen. Schon am Sonntag wartet das erste Highlight des Jahres auf die Plauener Fans: Der SVV Plauen empfängt Weiden in der zweiten Runde des Deutschen Pokals. Die Partie wird 17:00 Uhr angepfiffen.

Zu Beginn der Saison versäumten die Vogtländer das Auswärtswochenende im Ruhrpott, da sie aufgrund von extrem vielen Krankheitsfällen keine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Damals war nicht klar, ob die beiden Spiele gegen Duisburg und Düsseldorf überhaupt nachgeholt werden können, oder ob die Plauener diese aufgrund ihrer Absage automatisch verlieren. Dank der Kooperation des DSV und der beiden beteiligten Verein, war jedoch eine Spielverlegung möglich, was den Plauenern eine zweite Chance gab. 

„Laut des derzeit gültigen Regelwerks hätten wir unter Umständen in den sauren Apfel beißen müssen und beide Spiele automatisch verloren. Dementsprechend haben wir wirklich Glück gehabt, dass wir gleich beide Spiele nachholen und daher vier weiter Punkte holen können.“, so Bielefeld.

Der Düsseldorfer SC steht momentan auf dem sechsten Platz der Tabelle, ist deswegen aber keineswegs zu unterschätzen. Letzte Saison gelang es den Plauener während der Vorrunde lediglich eine der beiden Begegnungen für sich zu entscheiden. Seitdem haben sich die Gastgeber mit einem Torwart und zwei jungen Feldspielern verstärkt. Zudem gelang es ihnen beinahe, die bislang ungeschlagenen Duisburger zu besiegen. Somit startet das neue Jahr mit einer echten Probe, wie Kapitän Johannes Schilling beschreibt: „Die Voraussetzungen sind auch dieses Mal nicht optimal, da einige Spieler gesundheitsbedingt ausfallen. Dennoch ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Wir haben die wasserballfreie Zeit mit unseren Familien genutzt und warten jetzt nur noch darauf, an die Leistungen des letzten Jahres anzuknüpfen.“

Direkt nach dem Spiel geht es zurück in die Heimat, um am Sonntag ein weiteres Mal die volle Leistung abzurufen. Im Pokalspiel gegen den Zweitligist Weiden gelten die Vogtländer zwar als Favoriten, werden es aber trotzdem nicht leicht haben, erklärt Kapitän Schilling: „Wir verbringen dieses Wochenende viel Zeit auf der Autobahn und das Auswärtsspiel am Samstag findet recht spät statt, sodass wir erst gegen 2 Uhr morgens in Plauen ankommen. So ein Tag kostet immer sehr viel Kraft, die wir gegen die motivierten Weidener benötigen. Mit der Unterstützung unserer Fans bin ich dennoch sicher, dass wir auch dieses Spiel meistern und in die nächste Runde des Pokals einziehen!“

mupdx
Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn