Auf nach Bochum!
Am Wochenende vom 24. bis 26.01.2020 ging es für Helene Sachs, Marie Schönweiß und Trainerin Isabell Zander zum Pflichtranglistenturnier nach Bochum. Für Sachs war es der erste deutschlandweite Wettkampf, Schönweiß war hingegen zum zweiten Mal dabei. Am Samstag stand für beide der Vorkampf an.
Marie Schönweiß (Jahrgang 2003) wurde in ihrem Jahrgang ganz knapp Siebente und qualifizierte sich somit leider nicht für das Finale. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sie ihre Punktezahl jedoch steigern. Helene Sachs (Jahrgang 2007) erreichte in ihrem Jahrgang einen sehr guten sechsten Platz, durch welchen sie sich für das Finale am Sonntag qualifizierte. In ihrer Altersklasse, der C-Jugend (Jahrgang 2005 bis 2007), ging der Neuling gemeinsam mit 74 weiteren Synchronschwimmerinnen an den Start und landete auf einem erstaunlichen 37. Platz in der Gesamtwertung. Am Sonntag schlichen sich im Finale dann ein paar kleine Unsicherheiten ein, doch davon ließ sich die SVV-Sportlerin nicht aus der Ruhe bringen und konnte sogar auf den 21. Platz in der Gesamtwertung und den fünften Platz in ihrem Jahrgang vorrücken.
Für beide Mädchen war es eine tolle Erfahrung gegen Schwimmerinnen aus dem Nationalteam anzutreten. Sie ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und gaben ihr Bestes, was am Ende zu sehr guten Einzelleistungen führte. (Isabell Zander)