Zum letzten Mal in diesem Jahr schnüren die Wasserballer des Schwimm-Vereins „Vogtland“ Plauen ihre Kappen in der zweiten Wasserballliga Ost. Am kommenden Wochenende empfängt das Team von Spieler-Trainer Tamás Korpácsi die Vertretungen aus Brandenburg und Magdeburg. Anpfiff zur Partie gegen die SGW Brandenburg ist am Samstagabend zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr, die Begegnung mit der Wasserball Union Magdeburg wird aufgrund der U14 Landesmeisterschaft erst 12:00 Uhr beginnen.
Auch in diesen Partien gehen die Gastgeber wieder als Favoriten ins Wasser. Während Magdeburg bislang nur gegen Leipzig unterlegen war, mussten die Brandenburger schon Niederlagen gegen Leipzig, Potsdam und Wedding verarbeiten. Die Plauener, die bislang noch ungeschlagen sind, werden trotz krankheitsbedingter Ausfälle in der Vorbereitung, vor heimischer Kulisse wieder eine schlagfertige Truppe an den Start bringen. Bis auf die verletzten Jan Hänel und Laurenz Brandt stehen SVV-Coach Korpácsi alle Akteure zur Verfügung. „Wir wollen unserem grandiosen Publikum zum Jahresabschluss noch zwei attraktive Wasserballspiele mit tollen Toren präsentieren. Die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass wir erfolgreich sind, allerdings besonders bei der Chancenverwertung noch konsequenter sein müssen. Beide Mannschaften haben gute Wasserballer in Ihren Reihen, die wir in den Griff bekommen müssen.“
Unabhängig vom Ergebnis des Wochenendes verbringen die Plauener die Weihnachtspause an der Tabellenspitze der zweiten Liga. Da die nächsten Heimspiele erst Ende Februar im Plauener Stadtbad ausgetragen lohnt sich der Besuch am Wochenende. Trotz Favoritenrolle werden sehenswerte Spiele erwartet, der Eintritt ist frei. (few)