Am vergangenen Samstag fand in Zwickau das 29. Herbstschwimmfest statt. Unter den 360 Teilnehmern waren auch 27 Starter des SVV Plauen.
In dem großen Starterfeld war Jordi Bremmers der erfolgreichste Plauener Sportler. Er konnte alle sechs Einzelstarts für sich entscheiden. Auch Marc Tannert war mit vier Gold- und einer Silbermedaille sehr erfolgreich, genauso wie sein Teamkamerad Tim Hartmann. Dieser gewann drei Gold- und zwei Silbermedaillen. Das erfolgreichste Mädchen war Neele Müller. Nach ihrem Wechsel an die Sportschule konnte sie auch in Zwickau überzeugen und gewann vier Gold- und eine Bronzemedaille. Weitere erfolgreiche Plauener Sportler waren Sidney Pippig (2xGold, 2xBronze), Til Neumeister (2xGold, 2xBronze), Lydia Turczyk (2xGold, 2xBronze) und Lukas Wiediker (1xGold, 2xSilber, 2xBronze).
Auch die kleinsten Plauener Starter zeigten sehr gute Leistungen, allen voran Max Schulze. Er gewann drei Silbermedaillen. Auch die ein Jahr jüngeren Sportler Tim Schwanke (1xGold) und Linus Zeretzke (1xSilber) konnten sich gut verkaufen. Bei den Mädchen haben sich Linda Roscher (2xBronze) und Amelia Sierko (1xSilber) von ihrer besten Seite gezeigt. Emma Krötzsch und Julius Rudolph schwammen bei jedem Start zu einer neuen persönlichen Bestzeit.
Das Highlight war jedoch die Staffel über viermal 50 Meter Freistil, die von Charlene Turczyk, Jordi Bremmers, Tim Hartmann und Sidney Pippig knapp für das Plauener Team entschieden werden konnte. Pippig, Bremmers sowie Neele Müller durften sich zudem für die punktbeste Leitung in ihrer Wertungsklasse jeweils über einen weiteren Pokal freuen. (Tilman Sachs)