Am vergangenen Wochenende fand in Rostock das 64. Internationale Neptunschwimmfest statt. Über 350 Sportler aus vier verschiedenen Ländern lieferten sich dabei ein Kräftemessen im Wasser.
Die SVV-Sportschüler Leander Scheer und Ludwig Müller nahmen an diesem hochkarätig besetzten Wettkampf mit ihren jeweiligen Trainingsgruppen teil. Gleich am ersten Wettkampftag schwamm Scheer über 1500 Meter Freistil zu einem neuen Vogtlandrekord. Die neue Bestmarke liegt nun bei einer Zeit von 17:35,94 Minuten. Neben vier weiteren Bestzeiten schwamm er einen zweiten Vogtlandrekord über die kürzeren 400 Meter Freistil (4:31,30 Minuten). Ludwig Müller schaffte neben vier neuen Bestzeiten fünfmal den Sprung auf das Treppchen in der Rostocker Neptunschwimmhalle. Er gewann neben seiner Paradestrecke, den 200 Meter Brust, auch die kürzere Distanz über 100 Meter. Ein weiteres Mal schwamm Müller über die 200 Meter Lagen zum Sieg. Hinzu kamen jeweils ein 2. sowie 3. Platz.
Für beide Athleten sowie acht weitere Schwimmer des SVV Plauen stehen am kommenden Wochenende bereits die Offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften auf dem Programm. Und auch dort möchten die Vogtländer mit guten Leistungen sowie zahlreichen Medaillen und Titeln aufwarten. Die größten Hoffnungen in der offenen Wertung ruhen dabei auf Brustspezialist Ludwig Müller. Doch auch die beiden 13-Jährigen Finn Taubert und Jordi Bremmers sind heiße Eisen auf zahlreiche Jahrgangstitel. Die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn beschließen zudem den Qualifikationszeitraum für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Mitte November im Berlin sowie für die Landesauswahl Sachsen beim anstehenden 10-Ländervergleich eine Woche später.(fxs)
Kaffeekasse
Spendieren Sie uns einen Kaffee via Paypal und unterstützen Sie somit unseren Verein.