Am vergangenen Wochenende nahmen elf Sportler des SVV Plauen am Auer Wismutpokal teil. Im Teilnehmerfeld von fast 400 Sportlern erkämpften sich die Plauener insgesamt 29 Podestplätze.
Die erfolgreichsten Sportler waren Nelia Will (fünfmal Gold) und Jordi Bremmers (viermal Gold und zweimal Silber). Ihnen folgte Marc Tannert mit drei Siegen bei seinem ersten Wettkampf, seitdem er an die Sportschule in Chemnitz gewechselt ist. Auch Neele Müller schwamm bei ihrem ersten Wettkampf im Team der Sportschule dreimal auf das Treppchen. Neben den Medaillen konnte der SVV vier Finalteilnahmen im Jugendbereich verzeichnen. Hier konnten die Vogtländer durchweg ihre Zeiten aus den Vorläufen noch einmal verbessern. Alle Sportler des SVV erkämpften sich zum Großteil neue Bestzeiten. Besonders hervorzuheben ist dabei Jordi Bremmers, der sich mit seiner Zeit über 100 Meter Brust auf Platz 3 der deutschen Bestenliste in seinem Jahrgang schwamm. Auch Lydia Körner konnte neben ihren Medaillen einen weiteren Erfolg verbuchen. Sie durchbrach zum ersten Mal die Schallmauer der 30 Sekunden über 50 Meter Freistil.
Zum Abschluss standen zwei Staffeln über viermal 50 Meter Freistil der Mädchen und Jungen an, in denen die Sportler einen 6. und 9. Platz bei starker Konkurrenz erkämpften. Am kommenden Samstag wir die gesamte Mannschaft des SVV Plauen beim eigenen Plauener Herbst-Mehrkampf ins Wettkampfbecken des Stadtbades steigen. Sonntag steht dann für einige Sportler noch das Finale des sächsischen Kinderpokals an, welches ebenfalls in der Spitzenstadt stattfindet. (Tilman Sachs)