Volleyballarithmetik ist schon manchmal merkwürdig. Drei Spiele gewonnen, eins verloren, und trotzdem nur Fünfter beim diesjährigen Turnier des Turnverein (TV) Fröbersgrün.
Bei guten Bedingungen mit einigen leichten Windböen, die den einen oder anderen Ballwechsel beeinflussten, drohenden Gewitterwolken, aber insgesamt guten Voraussetzungen, traten erneut 8 Teams, davon zwei des gastgebenden TV Fröbersgrün, mit dem uns schon eine langjährige Sportfreundschaft verbindet, auf einem Rasen- und einem Hartplatz an. In zwei Vorrundengruppen spielte zunächst jeder gegen jeden in 2 Sätzen.
Unsere SVV-Mannschaft wurde der Gruppe 2 zugelost und hatte sich dort mit der SG Jößnitz, dem Turnverein Pausa und dem TV Föbersgrün II auseinander zu setzen. Die beiden Sätze gegen Jößnitz verloren wir ebenso überraschend wie unnötig und gegen Fröbersgrün II gewannen wir erwartungsgemäß deutlich. Im Spiel gegen die Pausaer behielten wir im Tiebreak, gegen den späteren Turnierzweiten, die Oberhand. In Gruppe 1 kam der Vorjahressieger „Die Schaumschläger“ aus Plauen vor der ersten Mannschaft des TV Fröbersgrün auf Platz 1 ein, Dritter wurde der SC Syrau vor dem Mühltroffer SV. So kam es zu den Halbfinals TV Fröbersgrün gegen TV Pausa, das die Sportfreunde aus der Erdachsenstadt mit 2:0 für sich entschieden und der SG Jößnitz gegen „Die Schaumschläger“, welches ebenso deutlich durch die Plauener gewonnen wurde. Im Spiel um Platz 5 behaupteten wir uns mit zwei klaren Gewinnsätzen deutlich gegen den SC Syrau. Das Finale sah „Die Schaumschläger“ dem TV Pausa eindeutig überlegen, während dessen sich die Gastgeber im Spiel um Platz 3 gegen die SG Jößnitz behaupteten. Der SV Mühltroff belegte Platz 7 vor der zweiten Mannschaft des TV Fröbersgrün.
Mit etwas Glück und Konzentration wäre es für unser Freizeit-Team durchaus möglich gewesen, im Halbfinale zu stehen. Auf der anderen Seite ist zu konstatieren, dass der erzielte Erfolg auch der Unterstützung von drei Gastspielern/-innen zur verdanken war. Allein die Tatsache, dass nur fünf nominelle Mitglieder der Trainingsgruppe zu unserem Team gehörten, darunter keine Frau, zeugt von unseren gegenwärtigen personellen Möglichkeiten.
Alle Mannschaften erlebten faire und spannende Spiele bei stabilem Wetter und bedankten sich beim Gastgeber für die erneut hervorragende Organisation. Wir kommen gerne wieder, dann hoffentlich unter einer neuen Leitung der Gruppe Volleyball des SVV Plauen. In dem Zusammenhang bedanke mich bei allen, die mich in den letzten 28 Jahren bei der Organisation des Trainings-und Spielbetriebes unterstützt haben. Es ist uns immerhin gelungen, den SVV Plauen vogtlandweit, auch außerhalb vom Wasserbecken, bekannt zu machen und damit die sportliche Vielfalt unseres Vereins zu belegen. Ich wünsche dem oder der „Neuen“, die sich hoffentlich findet, viel Erfolg, alles Gute und etwas Anerkennung. (Ulrich Schröter)
Abschlusstabelle:
1. „Die Schaumschläger“ Plauen
2. TV Pausa
3. TV Fröbersgrün I
4. SG Jößnitz
5. SVV Plauen
6. SC Syrau
7. Mühltroffer SV
8. TV Fröbersgrün II