Drei SVV-Schwimmer messen sich mit nationaler Spitze
Für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf vom 14. bis 16.06.2019 in Dortmund konnte sich ein Trio des SVV Plauen qualifizieren. Startberechtigt waren jeweils die 120 besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 2008 aus Deutschland. Die Sportler absolvierten dabei 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen noch 50 Meter Beinarbeit sowie 100 und 200 Meter Gesamtbewegung in einer ausgewählten Schwimmart.
Auf einem hervorragenden 6. Platz beendete Tim Hartmann den Saisonhöhepunkt. Er schwamm den Schmetterling-Mehrkampf und stellte dabei bei allen Starts neue persönliche Bestzeiten auf. Über 400 Meter Freistil (5:23,19 Minuten) und 200 Meter Lagen (2:50,27 Minuten) erfüllte Hartmann die Normzeiten für den D-Kader. Seine Trainingskameraden Lukas Wiediker und Til Neumeister belegten beide Platz 23. Wiediker, der die Rückenstrecken in Angriff nahm, erzielte auf der Beinstrecke seine beste Einzelplatzierung. Neumeister konnte den Brust-Mehrkampf verletzungsbedingt nicht bis zur letzten Strecke absolvieren und fiel dadurch zurück.
Alle drei genannten Schwimmer werden die Saison 2018/2019 in zwei Wochen mit Wettkämpfen in Dresden beenden. (fxs)
Am vergangenen Wochenende starteten drei SVV-Schwimmer in Potsdam beim Internationalen Pokalmeeting „Alter Fritz 2019“. Knapp 300 Sportler aus 35 Vereinen, darunter ein Verein aus Kolumbien, maßen in der Brandenburger Landeshauptstadt ihr Kräfte.
Erfolgreichster Plauener war Jordi Bremmers, der bei seinen sechs Starts vier Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen erkämpfte. Ludwig Müller gewann die 100 und die 200 Meter Brust. Leander Scheer sicherte sich über 400 Meter Freistil Bronze und über 1500 Meter Freistil in neuer persönlicher Bestzeit Silber.
Während dieser Wettkampf für Bremmers und Müller das Wettkampfjahr beschloss, wird Scheer noch bei den Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts und bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften an den Start gehen. (wiru)