Nachdem die Vereinsführung des Schwimm-Vereins „Vogtland“ Plauen bereits in der vergangenen Woche den überraschenden Rückzug aus dem deutschen Wasserball-Oberhaus bekannt gegeben hat, stehen für die SVV-Akteure noch die letzten Spiele der Saison an. In den sogenannten Platzierungsspielen treten die Vogtländer in einer Best-of-Three-Serie gegen den SSV Esslingen an kämpfen um den fünften Tabellenplatz der DWL-Gruppe A. Auftakt dieser Spielserie ist am kommenden Samstag 18.00 Uhr im Plauener Stadtbad. Da das Rückspiel am 11.05.19 und das mögliche Entscheidungsspiel am 18.05.19 in Stuttgart ausgetragen werden, ist es für alle treuen Plauener Wasserball-Fans die vorerst letzte Gelegenheit erstklassigen Wasserball in Plauen zu erleben. Auf das Wörtchen „vorerst“ legt Vereinspräsident Ralf Bräunel viel wert: „Es soll bewusst nicht das letzte Heimspiel sein, da wir langfristig planen in die Bundesliga zurück zu kehren. Wir begehen am Samstag nur einen Abschied auf Zeit und werden alles daran setzten langfristig wieder im Oberhaus zu spielen.“
Auch Cheftrainer Jörg Neubauer stellt die aktuelle Situation vor neue Herausforderungen: „Natürlich sind die Jungs bestrebt ein ordentliches, letztes Spiel ins Wasser zu bringen, allerdings ist es für viele nicht ganz leicht, sich vollkommen von den Gedanken der letzten Woche zu befreien.“
Sportlich erwartet die Zuschauer eine spannende Begegnung. Die Stuttgarter Gäste konnten sich in den Hauptrunden-Partien zwar mit 15:9 und 10:9 gegen den SVV Plauen durchsetzen, aber gerade im Heimspiel, fehlte den Vogtländern nicht viel zum Sieg. Mit einer effektiveren Chancenverwertung und einer besseren Verteidigung, vor allem gegen die Esslinger Führungsspieler, wird es auch bei diesem Aufeinandertreffen spannend „Wir wollen unseren Zuschauern noch einmal eine tolle Wasserball-Veranstaltung bieten und hoffen auf möglichst viele unserer Fans und Unterstützer. Die Stimmung innerhalb des Teams ist natürlich etwas getrübt, aber die Vorbereitungen auf die kommenden Spiele laufen wie gewohnt. Alle sind fit wollen zum Einsatz kommen und sich gebührend von der einzigartigen Plauener Wasserball-Bühne verabschieden. “ so der Plauener Trainer. (few)