Zwei wichtige Heimspiele müssen die Wasserballer des SVV Plauen am kommenden Wochenende im Stadtbad an der Hofer Straße bestreiten. In der Gruppe B der deutschen Wasserballliga werden die Halbfinalspiele 2 und 3 ausgetragen. Dazu empfängt der Schwimm-Verein „Vogtland“ Plauen den SC Neustadt/Weinstraße und will im Best-of-Five-Verglich in Führung gehen. Am Samstag treffen die Mannschaften zur ungewohnten Zeit um 19:30 Uhr aufeinander, das Anschwimmen am Sonntag wird 11:00 Uhr angepfiffen.
Im Auftaktspiel der Halbfinals unterlag das Team von Trainer Jörg Neubauer auswärts mit 11:9 und muss kommenden Wochenende wenigstens ein Spiel für sich entscheiden. Trotz des gewachsenen Drucks blickt Plauens Cheftrainer optimistisch auf die bevorstehenden Begegnungen. „Die Niederlage des ersten Spiels haben wir abgehakt. Gegen die Neustädter ist es auswärts immer sehr schwer, da kommen viele Mannschaften ins straucheln. Wir mussten nun sogar eine weitere Niederlage hinnehmen, allerdings sind wir jetzt in der komfortablen Situation zwei Spiele zu Hause zu spielen, was wir entsprechend nutzen werden. Zusammen mit unseren Großartigen Fans wollen wir diese Herausforderung meistern und am Sonntagnachmittag 2:1 in Führung liegen.“
Im letzten Heimspiel gegen den SC Neustadt, das Teil der sogenannten Hauptrunde war, präsentierte sich der SVV von seiner schlagkräftigen Seite und setzte sich mit 23:13 durch. Ganz so deutlich werden die Partien am kommenden Wochenende nicht ausgehen, die Pfälzer krankheitsbedingt nur mit einem dezimierten Kader antraten.
Nun stehen sich in den kommenden Halbfinals zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. „In unseren verbleibenden Trainingseinheiten werden wir verstärkt auf taktische Inhalte blicken. Das erste Spiel hat uns einige Fehlerquellen offenbart, die wir bis zum Wochenende abstellen müssen. Mit unserem Publikum uns unserer Vorbereitung sollte es in den bevorstehenden Spielen keine Überraschungen geben.“ verrät Coach Jörg Neubauer.
Mit zwei Siegen gehen die Plauener mit 2:1 in Führung und könnten am darauffolgenden Wochenende, im vierten Spiel der Serie, in Neustadt für die Entscheidung sorgen. Falls nötig würde Spiel 5 am Mittwoch dem 18.04.2018 in Plauen ausgetragen werden. (few)